News - Neues vom Borsigplatz und der Nordstadt (Archiv 2009)

21.12.2009

Schwarz Gelbe Gründerzeit am Borsigplatz bei Pommes Rot Weiß zum 100. des BVB 09

Auch zum 100. des BVB haben die Borsigplatz VerFührungen einen tolle Veranstaltung am Borsigplatz abgeliefert.

Schwarz-Gelbe Gründerzeit 09

Mit rund 100 Gästen ging es hoch her bei "Pommes Rot Weiß". Boris Gott hat den Gästen mit seiner Musik und seinen Sichtweisen zur Nordstadt tüchtig eingeheizt. Bei der Versteigerung zu Gunsten des Lutherkindergartens kam eine Summe von 660 € zusammen. Die Kindergartenleiterin Frau Schaup war überglücklich.

Wir bedanken uns herzlich bei den treuen Fans des Borsigplatzes und des BVB und wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und alle Gute für 2010.

Annette Kritzler und Anette Plümpe

Texte und Bilder der BVB-09-Geburtstagsfeier von 2007 finden Sie hier
Einen Artikel der WAZ Dortmund finden Sie online hier

Fotoserie zur Schwarz Gelben Gründerzeit. Bild anklicken zum Vergrößern:

07.12.2009

Schwarz Gelbe Gründerzeit am Borsigplatz bei Pommes Rot Weiß zum 100. des BVB 09

Der BVB Fanclub "Blind Date" machte im Oktober 2009 einen Ausflug in den Signal Induna Park - unter fachkundiger Führung von Annette Kritzler. Die Begeisterung war so groß, dass die beiden Verführerinnen dann im November bei Blind Date zur Weihnachtsfeier eingeladen waren, um aus dem Buch "Ein Verein - 100 Jahre - 100 Geschichten", in dem Annette Kritzler neben vielen Prominenten Autoren vertreten ist, vorzutragen. Es war ein lustiger Abend, den die beiden Damen sehr genossen haben.

Bilder anklicken zum Vergrößern:

10.11.2009

Annette Kritzler ist Engel der Nordstadt 2009

Seit 2005 wird der Engel der Nordstadt durch die Quartiersbüros in Zusammenarbeit mit einer Jury verliehen. Im Jahr 2009 wurde u. a. Annette Kritzler und damit auch die Borsigplatz VerFührungen sowie Annette Plümpe ausgezeichnet.

Annette Kritzler: "Wir bedanken uns bei all jenen, die uns nominiert haben, ebenso bei der Jury, für diese Auszeichnung. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung unserer Arbeit durch den 'Engel der Nordstadt'. Die Auszeichnung wird für uns Motivation sein, auch zukünftig unseren Beitrag für ein besseres Leben in der Dortmunder Nordstadt und einen Wandel in deren Wahrnehmung zu leisten."

Artikel in der Westfälischen Rundschau vom 10.11.2009 (JPG)
Artikel in den Ruhrnachrichten vom 11.11.2009 (JPG)

Bilder anklicken zum Vergrößern:

06.11.2009

Erhalt des Stockheide Freibades

Die Borsigplatz VerFührungen zeigen sich solidarisch mit dem Freundeskreis Hoeschpark e. V. bei seinen Bemühungen um den "Erhalt des Stockheide Freibades" (ehem. Hoeschbad). Wir sind entsetzt über die Einsparungen auf Kosten des Traditionsbads der Nordstadt. Es steht unter Denkmalschutz und dient seit mehr als fünf Jahrzehnten den Anwohnern vor Ort als nahes Ausflugsziel.

Die Nordstadtbewohner, laut Sozialstrukturatlas 2005 das Armenhaus Dortmunds, brauchen Ihr Hoeschbad und zwar zu moderaten Konditionen und mit einem attraktiven Rahmenprogramm!

Lesen Sie hier eine Presseerklärung des Freundeskreis Hoeschpark e.V. vom 2.11.2009 (PDF)
Leserbrief in der Westfälischen Rundschau vom 3.11. (JPG)
Leserbrief in der Westfälischen Rundschau vom 5.11. (JPG)

Bilder anklicken zum Vergrößern:

12.07.2009

Häuser erzählen Geschichte

Die ersten Schilder im Quartier Borsigplatz schmücken bereits das Straßenbild.
Mit der Aktion "Häuser erzählen Geschichte" wird für alle Besucher und Anwohner Zeitgeschehen lebendig und erfahrbar.
Die Hausgeschichten sollen einen Beitrag zur Identifikation und dem Verständnis für das gewachsene Quartier leisten.

Bilder anklicken zum Vergrößern:

09.07.2009

Postkartenaktion der Nordstadteltern!

Das Team der Borsigplatz VerFührungen möchte darauf aufmerksam machen, dass es solidarisch hinter der Postkartenaktion der Nordstadteltern steht! Wir reihen uns hiermit ein, in die "Welle der Sympathie" für diesem mutigen Schritt.

Die Nordstadt hat viele schöne Seiten und charmante Orte. Unsere Touren belegen das immer wieder sehr augenscheinlich. Den Wandel im Denken und im Umgang mit der Nordstadt auf allen Ebenen herbeizuführen, sehen wir als eine unserer Hauptaufgaben an.
Dazu gehört aus unserer Sicht auch ein aufrechtes Bekenntnis zu den aktuellen Problemlagen der Nordstadt.

Wenn wir hier, Schulter an Schulter mit den Nordstadteltern, einen Beitrag leisten können, dass besagte Problemlagen nicht unbearbeitet bleiben, so wollen wir das auf diesem Wege gerne und aus tiefster Überzeugung unterstützen. Bitte lesen Sie dazu den nebenstehenden Artikel. Einen Weiteren Artikel auf www.derwesten.de finden Sie hier.

Bilder anklicken zum Vergrößern:

 

12.02.2009

Die Borsigplatz VerFührungen auf neuen Wegen, mit dem Projekt "Häuser erzählen Geschichte"

Ab dem Frühjahr 2009 werden Informationstafeln an besonders herausragenden Bauwerken (insgesamt 11 Immobilien) die jeweilige Haus-Geschichte erzählen.

Nebenstehend ein Artikel aus den Ruhrnachrichten vom 7. Februar 2009.

03.02.2009

Nordtstadt Sympathisanten

Für all jene welche die Nordstadt so lieben wie wir gibt es jetzt beim Quartiersbüro Hafen in der Schützenstraße 42 diesen coolen 9x6 cm Aufkleber der Nordstadt Sympathisanten für 1 €.

Wir sind dabei, wir lieben die Nordstadt!

Copyright: Nordstadt Sympathisanten

 

03.02.2009

Plakat "Nur ein Platz"

Plakat "Nur ein Platz" zum 100-jährigen Bestehen des BVB Dortmund.

BVB Plakat

 

News: Übersicht & Archiv

 


News: Übersicht & Archiv

 

Programm 2017

Hier können Sie unser Programm mit allen Veranstaltungen herunterladen:

Programm 2017: Führungen um den Borsigplatz in der Nordstadt Dortmund

PDF: Programm 2017

Presse

"Drehscheibe im Wandel" (RN vom 07.07.2015) NEU

Alle Presseartikel anzeigen…

Zum Verschenken!

Ab sofort bieten wir Ihnen Gutscheine zum Verschenken für unsere Führungen an!

Alle Infos hier...

Faltplan "Nordstadt-Kultur"

60 Orte zum Entdecken und Erkunden

Faltplan Nordstadt Kultur

Faltplan (PDF)

Broschüre (PDF)

Pädagogische Landkarte

Außerschulische Lernorte in Westfalen-Lippe

Pädagogische Landkarte

www.lwl.org/paedagogische-landkarte

wir alle sind Dortmund

wir alle sind Dortmund

Infos zur Kampagne für ein weltoffenes Dortmund hier…

Schöner wohnen ohne Nazis

Schöner wohnen ohne Nazis

Die Borsigplatz VerFührungen unterstützen das Projekt des Planerladens e.V. aus tiefster Überzeugung!


© 2006-2017 Annette Kritzler, Anette Plümpe. Borsigplatz VerFührungen. Startseite | Unserer Partner | Kontakt | Impressum

Webdesign: www.hms-design.de | Urheberechtliche Hinweise

Borsigplatz VerFührungen. Live-Museum und Führungen rund um den Borsigplatz in der Dortmunder NordstadtBorsigplatz VerFührungen. Live-Museum und Führungen rund um den Borsigplatz in der Dortmunder NordstadtBorsigplatz VerFührungen. Live-Museum und Führungen rund um den Borsigplatz in der Dortmunder NordstadtBorsigplatz VerFührungen. Live-Museum und Führungen rund um den Borsigplatz in der Dortmunder NordstadtBorsigplatz VerFührungen. Live-Museum und Führungen rund um den Borsigplatz in der Dortmunder Nordstadt
borsigplatz und nordstadt in dortmund
Borsigplatz Verführung: Dortmunder Nordtstadt Führungen