News - Neues vom Borsigplatz und der Nordstadt (Archiv 2011)

07.12.2011

Engel der Nordstadt

Am 02.12.2011 wurde im Rahmen des Adventskonzerts im Dietrich-Keuning-Haus zum 7. Mal der "Engel der Nordstadt" verliehen. Mit dem Engel der Nordstadt werden Privatpersonen oder -gruppen ausgezeichnet, die sich durch ehrenamtliches Engagement im Stadtteil besonders verdient gemacht haben.

Das ehrenamtliche Engagement in der Dortmunder Nordstadt ist im Vergleich zu anderen Stadtteilen überdurchschnittlich hoch. Darum wurde 2005, iniziiert durch Christian Schmitt von der Julius-Ewald-Schmitt-Grundstücksgesell., diese besondere Auszeichnung ins Leben gerufen. Hiermit wird nachhaltig auf diese Besonderheit der Nordstadt aufmerksam gemacht.

2011 bekamen Frau Edeltraud Pohl, Frau Lurdes des Jesus Morias sowie Herr Wilfried Hertel den lebensgroßen Engel der Nordstadt (s. Foto). Nähere Informationen zur Engelverleihung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Presseartikel aus der Wesfälischen Rundschau (05.12.2011).

Seit 2005 wurden insgesamt 23 Personen und Gruppen mit dem Engel der Nordstadt ausgezeichnet.

Bilder anklicken zum Vergrößern:

Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News

 

21.11.2011

Schwarz-Gelbde Gründerzeit

 Schwarz  Gelbe  Gründerzeit

Die kultige Feier zum 102. Geburtstag des BVB 09

Auch in diesem Jahr ist es den beiden VerFüherinnen gelungen eine sensationelle Veranstaltung abzuliefern.

Kasches Auftritt war eine super Nummer und brachte den Saal zum toben!

Im Meisterjahr 2011 haben die Damen -- dank der Sachspenden von Borussia Dortmund, Gerd Kolbe, Gregor Schnittker, Uwe Schedlbauer, und Familie Sas von Pommes Rot Weiß -- die unglaubliche Summe von 1.150 € für die Kielhorn Förderschule zusammen gebracht. Die Freude über die Spende war riesengroß!

Von der Spende wird die Kielhornschule den Outdoorkicker auf dem Schulhof reparieren lassen, der Förderverein der Kielhornschule unterstützt damit u. a. Klassenfahrten, darüber hinaus werden außergewöhnliche Veranstaltungen der Schule damit unterstützt, die aus den Klassenkassen in der Regel nicht gestemmt werden können.

Uns hat es wie immer superviel Spaß gemacht: Den Spendern, die fleißig mit gesteigert haben, sei hier auf diesem Wege noch mal herzlich gedankt!

Annette Kritzler und Anette Plümpe

Dazu Presse:

"Party mit Currywurst und Pils" (WR vom 21.12.2011)

Dazu Video:

 

29.10.2011

„Dortmunder Gründerinnen vernetzt“

Die Borsigplatz VerFührungen präsentierten sich zusammen mit der Künstlerin/Bildhauerin Almut Rybarsch auf der Messe "Dortmunder Gründerinnen vernetzt" am 14.10.11 im Dortmunder Rathaus.

Die Standflächen waren bei der siebten Auflage der bewährten Messe "Dortmunderinnen vernetzt" komplett ausgebucht. Rund 500 Interessierte besuchten die Veranstaltung. Mit der Messe- und Kongressveranstaltung, organisiert vom Team "Frau.Innovation.Wirtschaft", wurde die Zielgruppe der Chefinnen und Multiplikatorinnen deutlich erreicht. Am 14. Oktober präsentierten sich Inhaberinnen, berufliche Frauennetzwerke, Kammern sowie Gründerinnen mit mehr als 70 Messeständen. In 10 verschiedenen Workshops, z.B. Selbstmarketing, Schlagfertigkeit und Social Media, nutzten rund 200 Teilnehmerinnen Qualifikationsmöglichkeiten und die Erfahrung der Expertinnen.

Erstmals präsentierten sich Unternehmerinnen in einer Aktionsbörse mit kurzen, spannenden Auftritten. Gesundheit, eine Modenschau, Finanzfragen für Unternehmerinnen u.v.a. mehr spiegelten den Branchenmix und die Potenziale der Ausstellerinnen wider.

Hier eine kurze Fotodokumentation zur Veranstaltung:
Bilder anklicken zum Vergrößern:

Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News

Wenn Sie sich über diese Info hinaus mit der Veranstaltung vertraut machen wollen (es gibt auch einen Filmbeitrag dazu), einfach hier anklicken: www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/de/frau/vernetzt.jsp

28.11.2011

Schwarz-Gelbde Gründerzeit

Siegel "Agenda 21"

Siegel für nachhaltige Projekte 2011

Den "Borsigplatz VerFührungen" wurde am 28.11.11 das Agenda Siegel 21 der Stadt Dortmund verliehen.

Mit dem Siegel werden Institutionen ausgezeichnet die sich im Rahmen von bürgerschaftlichen Projekten nachhaltig, ökologisch, ökonomisch und sozial, im Sinne der Agenda 21 engagieren.

 

18.06.2011

Die Frauen-WM 2011 findet auch in der Dortmunder Nordstadt statt!

Frauenfußball WM 2011 in der Dortmunder NordstadtUnter dem Motto "Kick it like Borussia"! wurde von einem ambitionierten Arbeitskreis aus der Nordstadt ein abwechslungsreiches Begleitprogramm gestrickt das keine Wünsche offen lässt. Vom Publik Viewing, bis zum Mädchenfußballturnier sowie einer Auswahl an Kinofilmen zum Thema Frauen und Fußball habe die Verantwortlichen an alles gedacht!

Hier gibt es den zugehörigen Programmflyer mit detaillierten Infos zu allen Veranstaltungen.


 

Ergänzung 16.07.2011

Acht Mädchenfußballmannschaften aus sechs Institutionen traten am 05.07.11 auf dem Fußballplatz des "Treffpunkt Konkret" an der Burgholzstraße gegen einander an.

Mit von der Partie waren Mädchenfußballmannschaften folgender Schulen und Einrichtungen: die Stadtteilschule, die Getrud-Bäumer-Realschule, des Helmholtz Gymnasiums, die Heinrich-Böll-Gesamtschule, der Libellen Grundschule und die Girls Kicker der Jugendeinrichtung Treffpunkt Konkret.
Bei Sonnenschein und gefühlten 30 Grad haben die Mädchen sich mächtig ins Zeug gelegt und gebolzt was die Fußballschuhe her gaben.
Es wurde fair und hart gekickt, so wie bei den Vorbildern der Deutschen Frauenfußball Nationalmannschaft.
Gegen 19:00h stand die Siegermannschaft fest, die Mädchen der Heinrich-Böll-Gesamtschule aus Lütgendortmund haben im abschließenden Elfmeterschießen das Match für sich entschieden.
Die Gewinnerinnen erwartet nun ein Besuch im Meister Stadion der Borussia.
Neben der Stadionführung gab es für den ersten und zweiten Sieger außerdem einen Karton mit original Meisterrasen aus dem Signal Induna Park.

Bild anklicken zum Vergrößern:

Borsigplatz VerFührungen: News

03.07.2011

Wir verwandeln Mauern

Am 02.07.11 fand eine Kunstaktion am Borsigplatz in Kooperation der Tafel zusammen mit der Künstlerin Almut Rybarsch statt. Unter dem Motto "Wir verwandeln Mauern" wurde eine 10m lange Mauer am Gelände der Dortmunder Tafel (Osterlandwehr) von Menschen mit und ohne Behinderung künstlerisch gestaltet. So schön kann Stadtteilkunst sein, alle Beteiligten hatten viel Spaß und sind vom Ergebnis begeistert gewesen. Die Nordstadt zeigt sich von Ihrer bunten und kreativen Seite!

Hier: Flyer Wir verwandeln Mauern" ansehen!

Bilder anklicken zum Vergrößern:

Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News

03.07.2011

BVB F-Jugend (Minikicker)

Am 30.06.11 spielte die BVB F-Jugend (Minikicker) gegen die F-Jugend von DJK Saxonia im Hoeschpark.
OK, die Borsigplatz Mannschaft hat noch etwas Trainingsbedaf aber "das Wichtigste ist doch auf´m Platz" dabei zu sein!

Bild anklicken zum Vergrößern:

Borsigplatz VerFührungen: News

28.05.2011

KulturMeile and Friends

Internationale WocheAm 02.06.11 ab 13:00h geht es bunt zu auf dem Nordmarkt, die KulturMeileNordstadt e. V. veranstaltet das Festival "KulturMeile and Friends". Ein Kreativmarkt und ein reichhaltiges Bühnenprogramm mit Musik, Kabarett und Literatur versprechen viel Abwechslung.

Nähere Infos hier

Was sagt die Presse


 

19.05.2011

Internationales BVB Fantreffen

Am 14.05.11 startete das Internationale BVB Fantreffen am Borsigplatz.

Bilder anklicken zum Vergrößern:

Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News Borsigplatz VerFührungen: News

10.05.2011

Internationale Woche

Hoeschpark Fest

Am Sonntag, 05. Juni, findet von 11:00h - 17:00h das Hoeschparkfest International 2011 statt. Es ist die Abschlussveranstaltung der Internationalen Woche 2011 in der Dortmunder Nordstadt.

Das Motto des Hoeschparkfests 2011 "Köfte, Kult und coole Mucke" verspricht den Besuchern eine fantastische Mischung aus Musik, Kabarett kulinarischen Genüssen. Das Orgateam des „Freundeskreis Hoeschpark e. V.“ lässt es wieder richtig krachen. Das bunte Bühnenprogramm mit Nordstadtakteuren sowie die Stände verschiedener Institutionen bieten den Besuchern viel Abwechslung.

er „Special Guest“ in diesem Jahr, Franziska Mense-Moritz, bekannt aus dem Programm des Geierabends u. a. als „Lollo von der Südkurve“, verspricht viel Bewegung für die Lachmuskeln. Mit kleinen und großen Besuchern gestaltet die Bildhauerein Almut Rybarsch, von der KulturMeileNordstadt e. V., kreative, individuelle „Schutzwappen“. Der Freundeskreis Hoeschpark e.V. freut sich darauf mit vielen Besuchern und Freunden des Hoeschparks einen erlebnisreichen Sonntag zu verbringen. Das Hoeschparkfest wird u. a. unterstützt von der Sparkasse Dortmund.

Link zur Seite des Freundeskreis Hoeschpark e.V.: www.freundeskreishoeschpark.de

 

Bilder anklicken zum Vergrößern:

Borsigplatz VerFührungen: News

 

02.05.2011

BVB Dortmund ist Deutscher Meister!

Deutscher Meister 2011

Die Borsigplatz VerFührungen und der gesamte Borsigplatz gratulieren dem Deutschen Fußballmeister 2011, unserem Ballspielverein Borussia Dortmund 1909 von ganzen Herzen.

Danke Borussia für eine sensationelle und grandiose Saison!!!
Wir freuen uns darauf, Euch am 15.05.11 auf dem Borsigplatz begrüßen zu dürfen!

Artikel "Borussia Dortmund ist deutscher Meister" auf DerWesten.de


 

Meisterliche Herzen von der Geburtstätte des BVB 09

Almut Rybarsch: BVB verleiht Flügel

Die Bildhauerin Almut Rybarsch lebt und arbeitet seit einigen Jahren am Borsigplatz. Sie hat in ihrem Atelier in der Osterlandwehr schwarz gelbe Herzen zur Meisterschaft 2011 angefertigt, in der ihr eigenen künstlerischen Art und Weise.

Denn der "BVB verleiht Flügel" und "Setzt Dortmund die Meisterkrone" auf.

Wer Interesse an einem liebevoll gestaltetem BVB Herz von Almut Rybarsch hat, erreicht die Künstlerin unter: almut.rybarsch@dokom.net

Glück auf Borussia!


 

Internationales BVB Fantreffen

Am 14.05.11 startet das Internationale BVB Fantreffen am Borsigplatz.

Veranstalter: BVB Fanclub Revierfreunde.


 

Videos: BVB Dortmund ist Deutscher Meister!


 

 

31.03.2011

Internationale Woche

Internationale Woche in der Dortmunder Nordstadt

Vom 28.05.11 - 05.06.2011 findet in der Dortmunder Nordstadt wieder die "Internationale Woiche statt", unter anderem mit dem Event "KulturMeile and Friends" (am Donnerstag, 02.06.11 von 13:00 - 21:00 Uhr) auf dem Nordmarkt.

Das Bühnenprogramm wird bunt und vielfältig mit Nordstadtakteuren aus den Bereichen Musik und Kunst. Der Kulturmarkt auf dem Nordmarkt umrahmt das Fest mit allerlei Ständen aus unterschiedlichen Richtungen: Kunst & Kreativ, Wirtschaft, Essen, Trinken, Spiel und Spaß für Groß und Klein.

Am Sonntag, 05.06.2011, endet die Internationale Woche mit dem Hoeschparkfest unter dem Motto "Köfte, Kult und coole Mucke".
Die Besucher erwartet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr eine bunte Mischung aus Musik und Kabarett, unter anderem mit der bekannten Kabarettistin Franziska Mense-Moritz vom Geierabend, sowie "The Real Tina Turner" und den Gängsta Rappern des JFK. Die Bildhauerein Almut Rybarsch gestaltet am KulturMeilenstand mit Kindern und Erwachsenen kreative Schutzwappen und in alter Tradition werden auch die Esel der Esel-Ranch aus dem Wannebachtal dabei sein.

News: Übersicht & Archiv

 


News: Übersicht & Archiv

 

Programm 2018

Hier können Sie unser Programm mit allen Veranstaltungen herunterladen:

Programm 2018: Führungen um den Borsigplatz in der Nordstadt Dortmund

PDF: Programm 2018

Presse

"Drehscheibe im Wandel" (RN vom 07.07.2015) NEU

Alle Presseartikel anzeigen…

Zum Verschenken!

Ab sofort bieten wir Ihnen Gutscheine zum Verschenken für unsere Führungen an!

Alle Infos hier...

Faltplan "Nordstadt-Kultur"

60 Orte zum Entdecken und Erkunden

Faltplan Nordstadt Kultur

Faltplan (PDF)

Broschüre (PDF)

Pädagogische Landkarte

Außerschulische Lernorte in Westfalen-Lippe

Pädagogische Landkarte

www.lwl.org/paedagogische-landkarte

wir alle sind Dortmund

wir alle sind Dortmund

Infos zur Kampagne für ein weltoffenes Dortmund hier…

Schöner wohnen ohne Nazis

Schöner wohnen ohne Nazis

Die Borsigplatz VerFührungen unterstützen das Projekt des Planerladens e.V. aus tiefster Überzeugung!


© 2006-2017 Annette Kritzler, Anette Plümpe. Borsigplatz VerFührungen. Startseite | Unserer Partner | Kontakt | Impressum

Webdesign: www.hms-design.de | Urheberechtliche Hinweise

Borsigplatz VerFührungen. Live-Museum und Führungen rund um den Borsigplatz in der Dortmunder NordstadtBorsigplatz VerFührungen. Live-Museum und Führungen rund um den Borsigplatz in der Dortmunder NordstadtBorsigplatz VerFührungen. Live-Museum und Führungen rund um den Borsigplatz in der Dortmunder NordstadtBorsigplatz VerFührungen. Live-Museum und Führungen rund um den Borsigplatz in der Dortmunder NordstadtBorsigplatz VerFührungen. Live-Museum und Führungen rund um den Borsigplatz in der Dortmunder Nordstadt
borsigplatz und nordstadt in dortmund
Borsigplatz Verführung: Dortmunder Nordtstadt Führungen